Der Schwyzer Käse geniesst Tradition seit 

Anzahl Auszeichnungen für den Schwyzer Käse

Platzierung des Schwyzer Käse im Jahr 2004

0
0
0

Wir sind stolz auf unseren hausgemachten Schwyzer-Chäs, dieser wird vom Geschäftsinhaber Niklaus Weber persönlich in der Käserei Vorderberg in Altendorf hergestellt. Tradition seit 1561 n. Chr. Aus dieser Zeit ist der Schwyzer Bergkäse als Bezeichnung bekannt. Quellen belegen aber, das schon in der Chronik des Benediktinerklosters Einsiedeln von 965 n. Chr., Käse als Zahlungsmittel benannt wird.

Schwyzerkäse wird aus frischer, silofreier Milch hergestellt. Die Milch wird keiner Hitzebehandlung unterzogen. Der Schwyzerkäse kann so sein einzigartiges, unverkennbares Aroma entwickeln. Mit viel Sorgfalt pflegen wir den Käse. Damit entspricht der „ Schwyzer“ höchsten Qualitätsansprüchen.

Das Sorgfalt auch gewürdigt wird, zeigt die „Olympiade der Bergkäse“. So wurde der „ Schwyzer“ aus unserer Käserei, 2004 zum 3. Mal, in diesem Jahr mit Silber auf dem 2. Platz, ausgezeichnet.

Bei dem Herstellungsprozess für den Schwyzer-Chäs wird zudem auch der hauseigene Rahm produziert. Dieser schmeckt hervorragend und macht selbst der Crème de la Gruyère Konkurrenz.

Das Affinieren von verschieden Käsespezialitäten ist eine grosse Passion von den Geschäftsinhabern. Niklaus Weber hat schon einige geheime Abläufe in der Affination des Käses ertüftelt. So ist der Don Camillo, ein fünf jähriger Parmesan aus Italien eine seiner unverzichtbaren Käsespezialitäten der Käseauswahl im Chäs-Weber. Der Einsiedler Bierkäse gehört in die Liste der eigenen Affinationen von Niklaus Weber. Früh übt sich, diese Überlegung machte sich die DeniseWeber. Der Stilton mit Portwein affinieren, das gehört zu Ihrem Repertoire. Der getränkte Stilton hat eine treue Anhängerschaft. Denise Weber produziert hausgemachte Frischkäse-Spezialitäten. Je nach Saison gibt es Orangen-Frischkäse, Himbeer-Frischkäse, Feigen-Nuss-Frischkäse und viele mehr. Das Aushängeschild der eigens gefüllten Brie, ist auf jeden Fall der Trüffel-Brie.